Das große Buch der Gartenvögel

Uwe Westphal

Das große Buch der Gartenvögel
Unsere Vögel im Garten erleben, fördern, schützen


288 Seiten
Mit farbigen Illustrationen von Christopher Schmidt
www.pala-verlag.de, Darmstadt, 4. Aufl. 2021
I
SBN 978-3-89566-375-8
29,90 Euro

Auf gute Nachbarschaft mit Amsel, Zaunkönig und Co.


Uwe Westphal, einer der renommiertesten Ornithologen Deutschlands, und Christopher Schmidt, Naturmaler mit wachsender Fangemeinde, haben sich für dieses Buch zusammengetan.
Mehr als 50 Vogelarten, die sich im Garten oder vom Balkon aus beobachten lassen, stellen sie vor. Sachliche Information und Empathie in Wort und Bild lassen die Vögel zwischen den Buchseiten lebendig werden und helfen dabei, sie und ihr verborgenes, aufregendes Leben besser zu verstehen. Vieles, was der Autor in jahrzehntelanger ornithologischer Praxis mit Vögeln im Garten erlebt hat, ist in die Artporträts eingeflossen, sei es in anekdotischer Form oder atmosphärischer Beschreibung.
Wie man Vögeln im Garten helfen kann und sollte, wie man sie schützen und anlocken kann, erklärt Uwe Westphal im Anschluss daran: beginnend mit den Dingen, die man sofort umsetzen kann, wie dem Angebot von Nisthilfen oder der Zusatzfütterung, bis hin zu größeren Maßnahmen zum Vogelschutz. Gartenbesitzer können ihr "grünes Wohnzimmer" so zum kleinen Vogelschutzgebiet machen und damit auch Verantwortung für den Erhalt heimischer Vogelarten übernehmen. 
Vogelfreundliche Gärten sind immer auch menschenfreundliche Gärten. Denn wo Amsel, Zaunkönig und Co. zwitschern und tirilieren, können sich Körper, Geist und Seele im tieferen Sinne zuhause fühlen. Wer Vögel liebt, ist mit diesem Buch bestens beraten!

 

Stimmen zum Buch:


"Ein wunderbares Buch! Die Dichte und Fülle an Information, dabei so vielfältig und geschickt verbunden zu wirklichem Lesegenuss, ist schon einzigartig. Die Liebe zu den Vögeln und zur Natur, die du so wunderbar auszudrücken vermagst, berührt, begeistert, ist überaus motivierend - und ja: macht Mut. Ich bin überzeugt, nicht nur mir geht es so. Tatsächlich ein großes Buch. Ich danke dir von Herzen dafür und dass ich es begleiten darf!"

(Angelika Eckstein, Lektorin beim pala-Verlag, nach erster Lektüre des Manuskripts)

 

"Ein wirkliches Herzensgeschenk - mit so viel Liebe, Einfühlungsvermögen, Wissen hast du die Vogelwelt, wie sie sich in reich strukturierten, ökologisch eingerichteten Gärten findet, beschrieben. ... Dein so liebevoll illustriertes Buch wird Freude, vor allem aber viele Anregungen geben, im eigenen Garten etwas für die unser Leben so bereichernden Vögel zu tun. Möge es viele Menschen erreichen und mit dem Wissen auch zu Verantwortung führen."
(Prof. Dr. Michael Succow in einer Email an den Autor) 


"Lebenslange Erkenntnisse, gewonnen aus Praxis und wissenschaftlichem Studium, finden hier zu einer sehr gelungenen Symbiose. ... Stellen Sie sich darauf ein, Neues zu erfahren in einer Dichte, Gründlichkeit und Ernsthaftigkeit, allerdings präsentiert in liebenswürdiger und allgemein verständlicher Sprache, dass Ihnen das Herz übergeht. Ornithologie erlebbar zu machen als scientia amabilis, als liebenswerte Wissenschaft, das gelingt Dr. Westphal auf allerschönste Art. ... Wenn ich nur ein einziges Vogelbuch behalten dürfte, dieses wär´s."
(Kundenrezension bei amazon)
Die vollständige, sehr ausführliche Rezension lesen unter: www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Buch-Gartenv%C3%B6gel-sch%C3%BCtzen/dp/3895663751/ref=sr_1_1

 

 "Der Autor beherrscht eine kluge Recherche. Er erzählt auch viele eigene Erlebnisse. Man kann sich in seinen Texten festlesen und selbst als erfahrener Naturfreund viel daraus lernen. Die schönen und schlichten Vogelaquarelle von Christopher Schmidt lassen zugleich den geschulten Blick des Beobachters wie die Hand des Künstlers erkennen. Ein lesenswertes Buch, das auch den Bücherfreund anspricht - zu fairem Preis."
(Prof. Dr. Hans-Heiner Bergmann, naturgucker-Magazin)


"Ihr neues Werk - Das große Buch der Gartenvögel - ist wirklich ganz toll. Es ist wunderbar geschrieben und sehr informativ. Man lernt doch immer mal wieder etwas Neues, z.B. über kuschelnde Zaunkönige in Winterzeiten."

(Matthias König, Seevetal)