Vogelstimmen in Wald und Hecke

Uwe Westphal

Vogelstimmen in Wald und Hecke
Vögel, Bäume, Sträucher - entdecken und verstehen


184 S. m. zahlr. farbigen Abb.
www.pala-verlag.de
, Darmstadt, 2022
ISBN 978-3-89566-416-8
24,90 Euro

 

Vögel und Bäume der Wälder erleben mit Uwe Westphal


Der perlende Gesang des Rotkehlchens in der Abenddämmerung des Frühlingswaldes, das vielstimmige Vogelkonzert im Auwald: Besonders die Stimmen der Vögel sind es, die uns bei einem Waldspaziergang auffallen und die uns viel über den Wald und seine übrigen Bewohner mitteilen können. Wer die Eigenheiten und Gewohnheiten der einzelnen Arten kennt und weiß, wo er nach ihnen suchen muss, wird sie mit Glück und Geduld aufspüren.

Der Biologe Uwe Westphal nimmt seine Leserinnen und Leser in diesem Buch mit auf 16 spannende Exkursionen rund um das Jahr, um in authentischer Atmosphäre verschiedene Waldlebensräume (incl. Feldgehölz und Hecke) und charakteristische Vogelarten kennenzulernen. Dabei beleuchtet er sowohl biologische Fakten als auch ökologische Zusammenhänge - schließlich wirft jeder Waldspaziergang eine Fülle von Fragen auf: Warum wachsen an einer Stelle Buchen oder Eichen, warum anderswo Erlen, Birken oder Weiden? Welche Ansprüche stellen unterschiedliche Waldvögel? Wie verhalten sie sich? Welche Beziehungen zwischen Bäumen und bestimmten Vogelarten gibt es? Und nicht zuletzt: Was macht einen gesunden, naturnahen Wald aus, wie unterscheidet er sich vom Forst und welchen Wald wollen wir überhaupt? 

Insgesamt entsteht so ein Kaleidoskop verschiedener Waldlebensräume, Vögel und Gehölze, die in der Zusammenschau einen Eindruck davon vermitteln, wie unterschiedlich Wald und Forst sein können und wie letztlich doch alles mit allem zusammenhängt - insgesamt eine Hinführung zu modernem, vernetztem Wissenschaftsdenken und ein als unterhaltsam geschriebenes Lesebuch konzipierter Einstieg in die Waldökologie.

"Uwe Westphal verbindet Naturerleben mit Lesegenuss."