Über mich

Ausbildung und Berufserfahrung:

Dr. Uwe Westphal (geb. 1957 in Hamburg)

Dipl.-Biologe, Fachredakteur und Buchautor
Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer
Tier- und Vogelstimmen-Imitator

Diplom-Studium der Biologie (Schwerpunkte Zoologie / Ökologie) an der Philipps-Universität Marburg/Lahn
Promotion über ein gewässerökologisches Thema bei Prof. Dr. H. Remmert

Von 1984 - 2002 hauptamtliche Tätigkeit als Biologe an der hessischen Naturschutz-Akademie in Wetzlar (früher: Naturschutz-Zentrum Hessen NZH) sowie beim Naturschutzbund Deutschland (NABU), Landesverband Hamburg

Von 2002 - 2003 Ausbildung zum zertifizierten Fachzeitschriftenredakteur bei WBS Training AG, Hamburg

Seit 2003 freiberufliche Tätigkeit als Leiter naturkundlicher Exkursionen und Seminare sowie als Publizist, Vortragender und Vogel-/Tierstimmen-Imitator

 

Die Stimme der Tiere

Spatz auf der Hand

Im Laufe vieler Jahrzehnte intensiver Naturbeobachtung in respektvoller Verbundenheit habe ich gelernt, die Laute zahlreicher Vögel, Säugetiere, Amphibien und Insekten naturgetreu zu imitieren und ihre jeweilige Bedeutung zu verstehen. Rund 200 Tierstimmen umfasst mein Repertoire bis jetzt, davon allein etwa 130 Vogelarten. Diese Begabung nutze ich, um meinem Publikum die Ohren zu öffnen für die Vielfalt und Bedeutung der Tierlaute, die uns häufig selbst dann intime Einblicke in das Naturgeschehen um uns herum erlauben, wenn ihre Urheber gar nicht zu sehen sind. Dieses uralte Wissen und die respektvolle, staunende Freude an der Natur und ihren Geschöpfen versuche ich bei meinen Führungen, bei meinen Seminaren, Vorträgen und Auftritten auf unterhaltsame Art zu vermitteln - nicht zuletzt, um damit auch für ihren Schutz zu werben. 


Meine besondere Gabe, die ich schon häufig in Funk und Fernsehen sowie bei zahlreichen öffentlichen Auftritten im In- und Ausland demonstrieren durfte, hat noch einen erstaunlichen Nebeneffekt: Ich erlebe es immer wieder, dass insbesondere meine Vogelstimmen-Imitationen die Herzen ganz vieler Menschen berühren - genauso wie die Originalstimmen der Gefiederten es vermögen. Ein begeisterter Zuhörer brachte es einmal auf den Punkt:

                             
"Bei Ihnen ist die Seele der Vögel mit dabei!"